Zeichenkette kürzen, neue Aktion


#1

Hi!

Ich nutze den Podcast-Service vom DLF. Leider versehen die ihre MP3s mit oft irrsinnig langen Titeln (gemeint ist der Inhalt vom 'tilte'-Tag) - Beispiel: "Atommacht Nordkorea - Die Folgen fuer die ostasiatischen Nachbarstaaten". Zusammen mit weiteren Tags passt das natürlich nicht auf's Display vom MP3-Player bzw. ist das Scrollen sehr zeitraubend.

Ich möchte also den 'title'-Tag kürzen - pauschal auf bspw. 10 Zeichen! In den FAQs fand ich Entfernen einer bestimmten Anzahl führender Zeichen ... naja, fast richtig. Über die Suche kam ich auf Nachgestellte Zeichen entfernen? ... schon besser! Wie schon erwähnt, möchte ich aber den Tag auf (und nicht um) eine bestimmte Anzahl von Stellen kürzen -- vieleicht irgendwas in der Art von $num(%track%,2), nur eben für Zeichen.

Abschließend sei noch erwähnt, das ich zwar neue Aktionen (nach FAQ-Anleitung) anlegen und auch durchführen kann - ich erhalte sogar die Meldung, dass der Tag formatiert wurde -- jedoch kann ich keine Änderung feststellen.

:: Gibt' einen Code für mein Problem?
:: Was mache ich beim Anlagen/ Ausführen der Aktion falsch?

Für jede Hilfe immer dankbar!

rodim

[Mp3tag v2.36a]


#2

Ich verstehe das mal so, dass du nur die ersten 10 Zeichen des Tags haben willst.
Das lässt sich leicht mit $left(%title%,10) erreichen.
Man könnte sich auch noch eine etwas "intelligentere" Trennung überlegen, z.B. nur die ersten zwei Wörter nehmen oder ähnliches.

Du solltest auch ein Blick (oder mehrere) in die Hilfe werfen, damit du weisst was es alles für Befehle gibt.

Niemand weiss was für eine Aktion du gemacht hast oder wie du vorgegangen bist. Ohne genauere Informationen von dir kann man das wohl schwer beantworten.