Zeitstempel um 1 Sekunde erhöhen

Hi,

es gibt ja die Funktion “Zeitstempel bei Dateien beibehalten”.

Leider wird dann bei manchen Programmen (z.b. Syncthing) keine Veränderung mehr erkannt.

Schön wäre wenn noch eine Option gäbe, die den Zeitstempel um nur 1sek. verändert.

Das würde das Problem lösen. Ich ja nicht die Datei auf das aktuelle Datum ändern.

Guckst du ggf. mal diesen Thread an und die alternative Lösung:

Du änderst ja nicht das Datum der Datei auf das aktuelle Datum. Du änderst nur Datum und Zeit der letzten Bearbeitung, was m.E. absolut eine sinnvolle Information ist.

Eine Option in Mp3tag gibt es bisher nicht.

Man kann das aber relativ einfach mit einem manuell erfassten neuen Mp3tag-Tool selber lösen. Dazu benötigt man ein externes Powershell-Script welches man z.B. in einer CMD-Batchdatei namens Plus1Second.cmd und folgendem Inhalt erstellt:

@echo off
set "FILE=%~1"

set "PSCODE=$p='%FILE%';"
set "PSCODE=%PSCODE% $i=Get-Item -LiteralPath $p;"
set "PSCODE=%PSCODE% Set-ItemProperty -LiteralPath $p -Name CreationTime  -Value ($i.CreationTime.AddSeconds(1));"
set "PSCODE=%PSCODE% Set-ItemProperty -LiteralPath $p -Name LastWriteTime -Value ($i.LastWriteTime.AddSeconds(1));"
set "PSCODE=%PSCODE% Set-ItemProperty -LiteralPath $p -Name LastAccessTime -Value ($i.LastAccessTime.AddSeconds(1));"

powershell -ExecutionPolicy Bypass -Command "%PSCODE%"

Das obige Script ändert alle 3 Zeitstempel einer von Mp3tag übergebenen Datei um + 1 Sekunde:
Erstellt/CreationTime
Geändert/LastWriteTime
Letzter Zugriff/LastAccessTime

Zeitstempel-Beispiel vorher:

Zeitstempel-Beispiel nach Aufruf der obigen Batch-CMD-Datei aus Mp3tag:

Wenn man nur den Geändert/LastWriteTime-Zeitstempel ändern will, kann man die anderen beiden Code-Zeilen einfach löschen.

Definieren kann man ein neues Tool in Mp3tag via Datei -> Optionen -> Tools -> Neues Tool:

Den Pfad muss man auf den Speicherort wo man die Batchdatei Plus1Second.cmd abgespeichert anpassen.

Danke für die Antworten.

Ja das mit der Tool-Funktion würde schon gehen, darf man nur nicht vergessen.

Oder kann man es automatisch, beim Speichern, ausführen?

Nein, ein Tool wird nicht automatisch ausgeführt.
Ein Tool kann auch nicht aus einer Aktion aufgerufen werden.

Der erste Zeitstempel Erstellt/Creation Time wird ja durch die normale Ausführung von Mp3tag nicht verändert. Nur die anderen zwei Zeitstempel werden von Mp3tag automatisch aktualisiert: **

Was stört Dich konkret daran, wenn Geändert/LastWriteTime und Letzter Zugriff/LastAccessTime den effektiven Zeitangaben entsprechen?

** Ich muss mich korrigieren:
Es ist nicht Mp3tag, welches die Zeitstempel verändert, sondern das Betriebssystem.
Mp3tag würde diese beiden Zeitstempel aber zurück ändern, wenn man die Option "Zeitstempel bei Dateien beibehalten" aktiviert hat.
Bei aktivierter Option sieht man schlussendlich keine Veränderung an den Zeitstempeln trotz Veränderung am Dateiinhalt.

Bei mir sind das Plex, Jellyfin, Emby, Lyrion, Airsonic, LMS… wenn dann wegen Tag-Änderungen, die Dateien in “Latest” auftauchen, oder Tags aber erst nach komplettem Rescan auftauchen, wenn man die Zeitstempel unverändert lässt.

Ich lasse Mp3Tag die Zeitstempel ändern, hab dann dazu die Software BulkRename laufen und setzte sie dann zurück auf created + 1s

Die Funktion ist etwas versteckt, aber das Tool nutze ich schon +20 Jahre dafür.

hier ist jetzt meine finale lösung,
ich ändere die tags weiterhin mit mp3tag, ohne datums änderung.
dann läuft stündlich ein php script, das bei alle dateien die md5 checksumme in eine datenbank schreibt und auf veränderungen vergleicht.
wenn es unterschiede gibt wird die dateizeit um 2 sek. erhöht.

viel spaß

Welche der 3 Zeitstempel meinst Du mit "Dateizeit"?

na die geändert zeit. die von den meister programmen angezeigt bzw. benutzt wird

Ich verstehe das nicht so wirklich:
wenn ich etwas in MP3tag ändere, ist es doch eine befriedigende Rückmeldung des Abspielers, die Änderung auch registriert zu haben. Das Forum hat eine Menge Threads, die sich um die Beschwerde ringeln, dass Änderungen aus MP3tag aber nicht im Abspieler gezeigt werden.
Und auch so: Änderung ist mMn Änderung. Wenn z.B. die Zeichenkodierung geändert wird, sieht nach außen hin (hoffentlich) alles an Daten unverändert aus, im Inneren hat sich aber alles mehr oder weniger umgekrempelt. Und da würde ich schon sicher gehen wollen, dass mein Abspieler damit klar kommt.

Um ehrlich zu sein: das kommt mir sehr oft vor.
Hinzu kommt der Ressourcenbedarf an Rechenzeit und Speicherplatz für die Datenbank.
Und das nur, um die Anzeige im Managementprogramm etwas schlanker zu halten? OK. Aber das darf sich natürlich jede Person einrichten, wie sie will. Chacun à son goût.

Hi, sorry aber ich glaube du hast unser Problem nicht so richtig verstanden.
Plex ist ein gutes Beispiel. Wenn du eine Änderung an den Tags machst, wird der Musik/Video Titel dann in latest angezeigt. so als wenn es ein neues Lied ist, obwohl du es schon 2020 hinzugefügt hast. auch so im windows explorer (mit standard einstellungen). div. apps
und das nur, weil du z.b. etwas beim Genre geändert hast.
Die Tag Änderungen sollen die Programme ja mitbekommen, da reicht aber auch 1 Sekunde aus.

Ob das script nur stündlich oder täglich läuft ist doch egal. War ja nur erst zum testen.
Der Speicherplatz ist immer gleich egal wie oft ist es laufen lassen.
Und was ist den mein Managementprogramm?
gruß ds

Vielleicht ist das ein grundsätzliches Verständnisproblem auch dieser Anzeige - die scheint mir die letzten Änderungen am eigenen Datenbestand anzuzeigen. Und diese Änderung hat es ja auch gegeben.
Warum dann so eine Änderung nicht gezeigt werden soll, ist mir schleierhaft.
Für die Verwaltung einer Datei nach einem Datum gibt es YEAR, ORIGYEAR und RELEASETIME, die nach Nutzer-Geschmack genutzt werden können und nicht durch Verwaltungsfunktionen des Dateisystems geändert werden.
Kurz und gut: ich würde weder das Änderungsdatum zurücksetzen noch mich einzig und allein auf die Haushaltsfunktionen des Dateisystems verlassen. Aber das heißt nicht, dass andere Nutzer es mir nachtun müssen oder sollen.

Aber wir verstehen uns nur zu gut, gepeinigt wir sind :rofl:

Früher hab ich oft die SQLite DB per script bearbeitet, um Dateien aus dem LATEST raus zu bekommen.

Wenn ich aber mal 300 vergessene mp3s von einem 15 Jahre alten USB in PLEX… einfüge, ist es eben nicht “Nutzer-Geschmack”, dass ein Medienserver sie als neu hinzugefügt erkennt und sie in Latest anzeigt und meine tatsächlich neu erworbenen Sachen, jetzt um 300 Positionen nach hinten verschoben werden.

Ich würde das ziemlich genau als Nutzer-Geschmack einordnen, weil ich nicht kontrollieren kann, ob der Medienserver wirklich alle Änderungen erkennt.
Ich weiß nicht, ob das Beispiel mit den 300 Dateien wirklich so schlagend ist, weil der Medienserver ja nicht wissen kann, dass du die Stücke schon seit

kennst, aber jetzt erst dem Medienserver bekannt machst. Für den Medienserver sind die erst jetzt hinzugefügt worden.
Wobei: wenn ich Dateien 1:1 von einem Speichermedium auf ein anderes kopiere, bleibt nach meiner Beobachtung das Änderungsdatum der Datei unverändert.
Falls der Medienserver diese Dateien jetzt doch als "Latest" anzeigt, scheint es noch ein medienserver-internes Datum wie "hinzugefügt am" zu geben.

Jetzt hast du es verstanden, und das ist leider eben nicht nach meinem Geschmack.

Und hier mal ein Link zum Plex-Forum, da gibt es schon einige, deren Geschmack das auch nicht ist/war. Hier mein Post...

Und dieser Medienserver registriert eine Änderung nicht, wenn ...?

• die Datei schon mal registriert war?
  • das Änderungsdatum unverändert ist?

Werden denn dann die geänderten Daten gezeigt bzw. sind die suchbar? Wenn also z.B. das Genre von "Pop" auf "Rock" geändert wurde, die Datei aber nicht bei "Latest" auftaucht, wird sie dann in der Liste für "Rock" oder für "Pop" gezeigt?

Nein, würde er nicht erkennen. Mann müsste Full Rescan machen, sonst bleibt sie bei Pop.