Zwei DAU-Fragen

Hallo,

ich habe heute erst angefangen, mit MP3TAG zu arbeiten, bin also DAU. Weil die beiden Probleme, die ich habe, hier sicher von jedem mit Links beantwortet werden können, wage ich zu fragen:

1. Ich habe 12 MP3-Dateien mit Tags versehen. Nachdem es sich um Aufnahmen desselben Albums handelt, bleiben Interpret, Album, Jahr und Genre gleich, nur der Titel ist jeweils unterschiedlich. Nun dachte ich erst, dass die Pulldown-Menüs sich einmal eingegebene Daten merken und man sie bei jedem neuen Titel abrufen kann. Dann habe ich gelesen, dass man sie unter Optionen -> Standardwerte eintragen kann. Das geht beides nicht. Und beim Markieren aller Dateien kriegen dann auch alle die selben Tags. Wie kann ich das vereinfachen?

2. Ich möchte, dass die Titel vom MP3-Player in Originalreihenfolge wiedergegeben werden. Das Erzeugen einer Playlist ignoriert meiner. Wie schaffe ich das?

Vielen Dank!

Anselm

Hallo,

zu 1.

du kannst auf "Aktionen (Quick)" gehen, dann als Aktionstyp "Tag-Felder formatieren" auswählen, dann bei "Feld" das gewünschte Feld eingeben und bei "Formatstring" schreibst du das, was in den Felder stehen soll (z.B. "Feld" = ARTIST und "Formatstring" = The Beatles).

zu 2.

der Mp3-Player spielt die mp3s wahrscheinlich in der Reihenfolge der Dateinamen ab (das kommt natürlich auf den Mp3-Player an).
Um die Originalreihenfolge in den Titel zu schreiben, musst du die Tracknummer (in denen eigentlich die Reihenfolge gespeichert sein sollte) in den Dateinamen schreiben und zwar so, dass Windows die Lieder dann nach der Trackreihenfolge sortiert.
Dazu kannst du den Konverter Tag->Dateiname benutzen. Als Formatstring kannst du z. B. "%track% - %artist% - %title%" benutzen (ohne Anführungszeichen; möglich wäre auch "%artist% - %track% - %title", wenn der Interpret gleich ist).

(Anmerkung: Du musst die Lieder, die du bearbeiten willst, markieren.)

mfG
gnor

Hallo,

ich dachte nicht, noch eine Antwort zu bekommen, aber nun kommt sie gerade recht, denn im Moment bin ich gerade wieder dabei, digitalisierte Aufnahmen mit Tags zu versehen.

Vielen Dank also,

Anselm