Fragen über Fragen...
Grundsätzlich mußt du deine Formatierung und Einstellung selbst finden. Da hängt viel von den persönlichen Anforderungen und Wünschen ab.
Zum Marvin Gaye Album:
Ich würde da folgendermaßen vorgehen:
- erst mit dem Discogs Script taggen, und zwar von dem 2011 Japan Release oder einem anderen Release mit exakt gleicher Tracklist
- dann folgende Tag-Felder manuell ausbessern:
YEAR = 1980
ALBUM = Get It On [2011 Japan Version]
SOURCE = CD, Remastered
und für alle Tracks, die nicht auf dem 1980 Original Album waren:
CHAPTER = Bonus Track
Das Chapter wird meist schon von Discogs geschrieben, je nachdem, welche Informationen vorhanden sind.
Das YEAR und ALBUM Feld passe ich normal schon im "Anpassen der ermittelten Informationen" Dialog den Web Source an.
Das SOURCE Feld hat nichts mit dem "Format" von Discogs zu tun. SOURCE ist das, wo meine Dateien tatsächlich herstammen. Wenn ich das nicht weiß, bleibt es leer. Das Format von Discogs schreibe ich zwar in meine Dateien, hat aber oft nichts mit der tatsächlichen Quelle meiner Dateien zu tun.
Wenn keine Bonus Tracks vorhanden sind, versuche ich immer bei Discogs das Original Album zu verwenden, egal ob das z.B. Vinyl ist und meine Dateien von einer geremasterten CD stammen oder aus einem Online Mp3 Shop.
Den Ordnername erzeuge ich dann aus den Tag Feldern nachdem ich mit diese alle passen, das wäre hier bei mir: Marvin Gaye - Get It On [2011 Japan Version] (1980)
Wenn man hier die Zusatzinfo in eckigen Klammern nicht haben will, könnte mann sie in ein extra Tag Feld schreiben oder auch bei CHAPTER oder SOURCE anhängen, wenn man nicht zu viele Felder kriegen will.
Oder man verwendet bei Formatieren der Ordnernamen eine $regexp Funktion, die alles in eckigen Klammern ignoriert.
Hier hab ich mich vor kuzem über ähnliche Fragestellungen ausgelassen:
/t/13159/1
Tracknummern 101, ... 201, ... und alles in einem Ordner, das ist auch genau meine Methode.
Dazu folgende Einstellungen in der Settings Datei meines Discogs Skriptes verwenden:
DISCOGS~TRACK NUMBER WITH LEADING ZEROS = track
DISCOGS~TRACK_ONLY FOR MULTI DISC CDS: NUMBER COMBINED WITH DISCNUMBER = track
Wenn die Tracks dann urspünglich in zwei Orndern waren, die Dateinamen neu Formatieren um die neuen Tracknummer am Anfang zu haben, und mit folgender Aktion alles in den Überordner verschieben:
Aktion: Tag Feld formatieren
Feld: _DIRECTORY
Formatstring: .\
Ansonsten:
Hier ist ein Screenshot von meinem Tag Panel:
Multi-line comment box
Und hier hab ich mal mein persönliches System beschrieben, verschieden Releases in Gruppen zusammenzufassen:
Album Tag bei einzelnen Titeln
Im Anhang meine kompletten gespeicherten Aktionen, hab da jetzt nur die raus, die zu meinem Discogs Skript gehören damit es zu keinen Verwirrungen mit unterschiedlichen Einstellungen kommt.
Interssant dabei vielleicht die die Aktionengruppen "Orndern Umbenennen...". Und die Aktionsgruppen "Zerlegen..." und "Formatieren...", da kommt geballte regex Power zum Einsatz für Sachen, die ich nicht über Discos tagge.
Fröhliches Taggen!
actions.zip (33.9 KB)