Anfangsbuchstabe groß im Feld "Titel"

Hallo Leute,
ich habe das Problem wie oben beschrieben, ich möchte das alle Wörter im Titelnamen des Liedes mit Großbuchstaben anfangen. Ich weiß davon gibt's schon mehr Threads, ABER, und jetz kommt's, ich weiß wie ich mir diese Aktion neu erstelle damit er das auch nach Zeichen ([- etc.... macht, NUR, wenn ich z.B. das Wort "DJ" nehme und die Aktion drüber laufen lasse steht da nachher "Dj" da ich bei Schreibweise ja "Normal" nehme und er dann zwar den Anfangsbuchstaben groß macht (oder läßt wenn er es schon war) aber den Rest dann eben klein !!!! Das möchte ich nicht, er soll mir einfach NUR den ersten Groß machen und den Rest so lassen wie er ist, sonst gar nix !!! Geht das ?? Bitte um Eure Hilfe, vielen Dank !!

Hast du die Skript Funktionen $caps, $caps2, $caps3 bzw. in der Aktion "Schreibweise" die Optionen bei "Schreibweise" ausprobiert?
Und nichts davon funktionert so wie du es wünschst?

So geht es mit dem ersten Buchstaben im Tag-Feld TITLE ...

$upper($left(%TITLE%,1))$cutLeft(%TITLE%,1)

... und so auch ...

$regexp(%TITLE%,'^.','\u$0')

DD.20120408.1723.CEST

Hallo DetlevD,

puh jetzt stellst du mich vor Aufgaben :-)) Also ich hab schon sehr viel versucht und auch wirklich viel gelesen, allerdings bekomm ich's einfach nicht hin. Leider steig ich nicht ganz durch bei dem was du mir geschrieben hast. Also bei den Schreibweise Optionen hab ich alles probiert, wenn ich Normal nehme macht er es ja eigentlich so wie ich will, nur halt eben den 1. Buchstaben groß und dann alle weiteren klein, so auch bei Wörtern wie "DJ" oder POD etc... !! Kannst du mir genau erklären was ich machen muß damit es so funktioniert wie ich meine. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich glaube, ich habe auch etwas missverstanden, denn du meinst doch den ersten Buchstaben von jedem Wort im Titelnamen, aber nicht den ersten Buchstaben des gesamten Titelnamens.
Dann sollte es z. B. mit diesem Konverter-Dialog funktionieren ...

Konverter | Tag - Tag | ALT+5

Formatstring auswählen

Feld:
TITLE

Formatstring:
$caps2(%TITLE%)

Vorschau
von:
cassette XX -12- abc def
Nach:
Cassette XX -12- Abc Def


Das kannst du auch mit einer Aktion "Tag-Feld formatieren" machen.

DD.20120408.1823.CERT


Ja genau, ich meinte den ersten Buchstaben von jedem Wort, auch wenn im Titel Zeichen vor kommen wie ([-_., etc... einfach jeden Anfangsbuchstaben groß. Ich hab das jetz soweit hinbekommen, habe also eine neue Aktion erstellt wie du geschrieben hast. Nur wie das mit der Vorschau geht versteh ich nicht, kannst du mir das noch erklären Bitte ?? Vielen Dank.

Ok.

Die Konverter "Tag-Dateiname" und "Tag-Tag" zeigen eine Vorschau.
So kann man ausprobieren, was man später vielleicht mit einer Aktion durchführen will.

DD.20120408.1848.CEST

Ah, jetz hab ich's kapiert und auch schon probiert, funzt soweit super. Nur eine Sache noch, nach Sonderzeichen scheint's nicht zu funktionieren, kann das sein. Beispiel, wenn im Titel steht z.B. "Major Tom [völlig losgelöst]" steht da nachher "Major Tom [völlig Losgelöst]" also das erste Wort nach der Klammer bleibt klein. Gibt's da noch was was ich einstellen muß für solche Fälle wenn z.B. ein Zeichen wie -([,.;# etc... vorkommt ??

Die Antwort findest du im Mp3tag Manual, Abschnitt "Skriptbefehle", $caps2.

Siehe auch:
Nur 1. Buchstaben jedes Wortes ändern
Erste Buchstaben Groß schreiben
Grossbuchstaben bei Symbolen!

DD.20120408.1934.CEST

Perfekt, ich Danke dir vielmals !! Funktioniert genau so wie ich's mir vorstelle. Ist echt ein geniales und extrem vielseitiges Prog. das ich fast täglich nütze um Lieder zu bearbeiten. Alleine dieses Programm "ist schuld" daran das ich mir noch keinen iMac gekauft habe da es dafür nicht zur Verfügung steht. In diesem Sinne noch einen schönen Ostersonntag, Gruß JoJo