Cover entfernen

Ich habe gerade zu einem Album ein cover-Bild hinzugefügt. Dummerweise habe ich ein falsches Bild eingefügt. Jetzt bekomme ich dieses Bild aber nicht ausgetauscht gegen das richtige. Wie kann ich ein eingefügtes Bild wieder vollständig entfernen?
Gruss
MarStar11

Du kannst im erweiterten Tag-Dialog unter :mt_tag: Ansicht > Tags... das Cover entfernen und ein neues hinzufügen.

Viele Grüße,
~ Florian

Danke, das klappt ja prima
Gruss MarStar11

Ich hole den mal wieder nach vorne, da mein Problem ähnlich ist nur, dass das Programm teilweise automatische Cover die überhaubt nichts mit dem Interpret bzw. mit dem Lied zu tun hat anzeigt, auch im erweiterten Tag-Dialog kann ich das falsche Cover nicht löschen. Hat jemand einen Tipp für mich? Scheinbar passiert das immer, wenn kein Album und kein Cover zu dem Lied (Datei) hinterlegt ist.

Grüße und Danke sagt der Musikbaer

MP3tag kann nichts zeigen, was nicht da ist.
Check mal, wie die Einstellungen bei
Extras>Optionen>Tags>Bilder aus Verzeichnis nicht als Albumart zeigen (sollte angehakt sein)
und bei
Extras>Optionen>Tags>Mpeg
Hier sollte alles angehakt sein für die Tag-Versionen (V1, V2, APE) bis auf "Schreiben" für APE.

Wenn das alles so stimmt: was passiert jetzt beim Ändern?

Hallo 'musikbaer', deine Anfrage scheint doch irgendwie anders gelagert zu sein als das Thema dieses Threads.
Welchen Namen hat das Programm, welches ... 'teilweise automatische Cover anzeigt, die überhaupt nichts mit dem Interpret bzw. mit dem Lied zu tun haben'?

Wenn du das Programm Mp3tag meinst, dann musst Du betreffend Cover Bilder nachschauen bei den optionalen Einstellungen:

Mp3tag/Extras/Optionen/Tags ...
[ ] Bilder aus Verzeichnis nicht als Album-Cover anzeigen

Mp3tag/Extras/Optionen/Tag-Panel ...
[ ] Album-Cover anzeigen

Je nach Einstellung kann es sein, dass ein unpassendes Bild angezeigt wird, wenn eine unpassende Bilddatei im Ordner liegt, ... oder ein unpassendes Bild in der Musikdatei eingelagert ist.

DD.20151129.1246.CET

Viellen dank erstmal, aber wenn ich APE lesen abhacke werden mir Interpret, Title uns Album nicht angezeigt. leider sind jetzt in dem Verzeichnis, das beim Ändern aktive war alle Albuminformationen weg, folgedessen werden auch keine Cover angezeigt. in den anderen Verzeichnissen ist jetzt alles OK.

Das habe ich nach dem Tipp von ohrenkino gemacht.

Dann solltest du mal zusehen, die APE-Tags aus deinen Dateien zu schmeißen - die überschreiben bei MP3tag die anderen Tags. Und wenn die APE-tags nicht synchron sind mit den V2 oder V1 Tags, dann siehst du halt nur Grütze.
Daher kann auch kommen, dass in den APE Tags ein Bild gespeichert war, das nicht das richtige Cover darstellte.

Eine Musikdatei kann mehrere unterschiedliche Tag-Typen enthalten, ...
z. B. ein APE-Tag und die ID3-Tagtypen ID3v1 und ID3v2.3/ID3v2.4 und eventuell noch andere Tag-Typen.
Allgemein befindet sich der ID3v2-Tag am Anfang der Musikdatei und der ID3v1-Tag und der APE-Tag am Ende der Musikdatei.

Im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, dass die gleichzeitige Verwendung von ID3-Tagtypen und APE-Tag besonders mit Mp3tag, aber auch mit anderen externen Anwendungsprogrammen immer wieder zu Problemen führt.
Deshalb sollte man den APE-Tag aus den Dateien entfernen und nur den ID3-Tag verwenden.

Wenn aber bereits Daten im APE-Tag gespeichert sind, die man vermutlich weiter verwenden möchte, so muss man eine besondere Prozedur abwickeln zum Export und Import der Daten.
Das kann man machen mit Benutzung der Export Funktionalität von Mp3tag durch Ausgabe der APE Tagfeldinhalte in eine Textdatei und anschließendem Import aus der Textdatei in den ID3v2-Tag in der Musikdatei.

Eine andere Methode kopiert die vorhandenen Tagfeldinhalte aus dem APE-Tag direkt in den ID3-Tag.
Weil Mp3tag den APE-Tag gegenüber den ID3-Tagtypen mit Vorrang behandelt, geht das nicht ohne weitere besondere Maßnahmen (das ist ein besonderes Dilemma in Mp3tag).

Vorschlag zum manuellen Kopieren von APE-Tag nach ID3v2-Tag:

  1. Einrichten einer Spalte in der Mp3tag Listenansicht
    Name: TagRead (TagTypes)
    Wert: %_tag_read%[' ('%_tag%')']
    Feld: %DUMMY%
    Sortieren nach:
    Numerisch:

  2. Änderung in Mp3tag/Extras/Options/Tags/Mpeg
    ID3v2: Read=1, Write=1, Remove=0
    APE : Read=0, Write=0, Remove=0

  3. Listenansicht aktualisieren [F5]
    Tagread (Tagtypes): ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)

  4. Änderung in Mp3tag/Extras/Options/Tags/Mpeg
    APE : Read=1, Write=0, Remove=0

  5. Tag schreiben [Ctrl+S]
    dabei ändert sich ...
    Tagread (Tagtypes): APEv2 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)

  6. Änderung in Mp3tag/Extras/Options/Tags/Mpeg
    APE : Read=0, Write=0, Remove=0

  7. Listenansicht aktualisieren [F5]
    dabei ändert sich ...
    Tagread (Tagtypes): ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)

  8. Wenn die vorherigen Schritte fehlerfrei funktioniert haben, ...
    und die Daten aus dem APE-Tag in den ID3v2-Tag kopiert worden sind, ...
    dann den APE-Tag vollständig entfernen.

DD.20151129.1444.CET