File-Datum zuweisen / aus Tag generieren

Hallo zusammen,

meine Files sind nach einem bestimmten System im Feld "geändert am" sortierbar. Jetzt musste ich einige MP3s extern bearbeiten und da kann man nicht auswählen, dass man den ursprünglichen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit) beibehalten möchte.

Ich habe in mp3tag es soweit geschafft mir VOR der Bearbeitung des Files das Datum/Uhrzeit in ein Tagfield zu schreiben.

Tag-Feld formatieren "COMMENT": %_file_mod_datetime%"

Jetzt möchte ich NACH der ext. Bearbeitung das alte Datei-Änderungsdatum aus dem Tag-Feld wieder zurückschreiben. Kann mir jemand sagen wie das geht ? Kann man das über ne Aktion lösen?

Nicht, dass ich wüsste.
Du könntest nur den Umweg über einen Export gehen, in dem du den Dateinamen und das gewünschte Datum hinterlegst.

Es gibt im Internet Utilities, die so eine Datumsänderung per Kommandozeile vornehmen
z.B: http://www.softtreetech.com/24x7/archive/47.htm - keine Garantie für Tauglichkeit oder Malwarefreiheit).
Und wenn es per Kommandozeile geht, dann müsste es per Export-Script funktionieren oder sogar als EIntrag für Tools.

Danke Dir. Damit hast Du mich zumindest auf die Idee gebracht mal noch so nem Tool zu suchen, der Allrounder scheint mir:
Datei-Datums-Änderer zu sein.

den verwende ich so:

  • Verzeichnis oder Daten einlesen "merken"
  • Änderungen durchführen (lassen)
  • Verzeichnis / Daten mit den gemerkten Daten von vor der Änderung zurückschreiben.

=> fertig!

... oh ... zu spät ... aber in diesem Zusammenhang vielleicht doch eine interesssante Alternative, weil anpassbar ...
20120622.SetFileModDateTime.1.0.mte
Neue Aktion: YEAR --> Dateiänderungsdatum

DD.20140804.1650.CEST

Wenn der Wert von %_file_mod_datetime% im Format "yyyy-mm-dd hh:mm:ss" vorliegt, ...
z. B. 2014-05-03 21:44:29, ...
dann kann man diesen Wert ohne weitere Bearbeitung in einem VBS Skript anwenden.

20140805.SetFileModDateTime.1.1.mte
Export.VBS.20140805.SetFileModDateTime.1.1.mte (7.21 KB)

In Mp3tag anschließend "Ansicht Aktualiseren F5".

Das VBS Skript erwartet ein Tag-Feld mit dem Namen LAST_FILE_MOD_DATETIME und wendet den Inhalt auf die zugehörige Datei an.
Der Name des Tagfeldes kann gewählt werden wie man will, im VBS Skript dann entsprechend anpassen!

DD.20140805.1153.CEST

Export.VBS.20140805.SetFileModDateTime.1.1.mte (7.21 KB)