FLAC-Kommentar-Tag im Windows Explorer anzeigen geht nicht

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit mp3Tag (v 3.18) die Kommentarfunktion nutze, wird sie zwar in mp3Tag und auch in Virtual DJ angezeigt, aber nicht im Windows Explorer.
Den Sprachcode unter "Extras - Optionen - Tags - erweitert" habe ich bereits aud "deu" eingestellt, aber es funktioniert weiterhin nicht.
Ich habe mp3Tag in der Version 3.18, mein Windows ist die Pro-Version von Windows 10 mit der Version 21H2 und dem Build 19044.2006.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
der Georg aus Köln

Kannst Du uns bitte einen Screenshot von ALT + T auf einer solchen Musikdatei mit Kommentar zeigen?


Testergebnis mit einem Mp3 ohne jegliche Tags, nur mit einem neu abgefüllten Kommentar in Mp3tag:


und umgekehrt die Anzeige in Mp3tag wenn man den Kommentar im Explorer von Win10 Pro ändert:
image

WICHTIG:
Ich würde NIEMALS Tags im Windows Explorer ändern. Der Verhalten ist unvorhersehbar und letztendlich unbrauchbar.
(Beispiel: Aus meinem Test-Mp3 mit 107 abgefüllten ID3v2.3-Tags bleiben nach der manuellen Änderung des Kommentars im Windows-Explorer gerade mal 13 ID3v2.4-Tags übrig.
Die Konvertierung findet ohne jegliche Nachfrage statt!
Die Löschung von 94 ID3-Tags findet ohne jegliche Nachfrage statt!
Der Kommentar selber wird dabei nicht einmal berücksichtigt und bleibt leer.)

Unabhängig davon,dass der WE kein geeignetes Werkzeug zum Ändern der Metadaten ist und dann nur zu Problemen führt, wie hier gesehen, gab es auch schon früher Probleme gerade mit dem Feld COMMENT.
sie z.B. hier:

Abilfe damals: mit mp3val scannen und reparieren.
Würde ich mal für eine Test-Datei machen.

1 Like

Erstmal vielen lieben Dank für die Denkanstöße, @ohrenkino und @LyricsLover.
Ich habe nun ein wenig herumgespielt und -getestet, und mit mp3-Dateien funktioniert es nun, wie es soll.
Allerdings habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, dass der größte Anteil meiner Musikdateien im FLAC-Format ist, und da funktioniert es nach wie vor leider nicht.
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Tags in FLAC-Dateien genauso funktionieren wie in mp3-Dateien. Anscheinend ist das nicht so.
Hat irgendwer noch Ideen, oder muss ich halt damit leben, dass der Windows-Explorer bei FLAC-Dateien die Kommentare nicht anzeigt?
Herzlichen Dank im Voraus,
der Georg aus Köln

Unterstützung für Flac-Metadaten in WE ist eher dürftig.
Und du siehst: es funktioniert doch ansatzweise - damit hat MP3tag seine Schuldigkeit getan und alle weiteren Anfragen zum WE und unterstützten Formaten vielleicht dann doch direkt an Microsoft. :wink:

Zu FLAC noch dies:

Da dies ein Forum zum Austausch von Informationen ist:
Verrätst Du uns bitte, was Du genau gemacht hast, damit es für Dich nun so funktioniert wie es soll?
Davon können andere in gleicher/ähnlicher Situation sicher auch profitieren.

Gerne. Ich hatte im Vorfeld die Spracheinstellung auf "deu" geändert (siviel hatte ich schon herausgefunden), hatte aber vor meiner ersten Frage das Ganze nur an FLAC-Dateien ausprobiert. Die mp3-Dateien habe ich erst später getestet, um dann festzustellen, ok, mp3 funktioniert.

Nun habe ich die Einstellungen der Kommentare auf "Beschreibung" umgestellt, wie oben von Dir, @LyricsLover, dankenswerterweise beschrieben, und siehe da, auf einmal funktioniert es auch mit FLAC-Dateien, dass die Kommentare angezeigt werden. Und mit mp3 auch, habs gerade ausprobiert.

DANKE! DANKE! DANKE!

Liebe Grüße,

der Georg aus Köln

1 Like