Hallo erstmal!
Ist mein erster Eintrag hier im Forum.
MP3Tag gefällt mir sehr gut aber ich habe noch ein paar Probleme.
Ich habe ein etwas größeres Musikarchiv (ca. 50.000 Songs mit Formaten: mp3/mpc/ogg)
Ich habe von Anfang an versucht, das Archiv so gut wie möglich zu strukturieren und zu ordnen.
Allerdings waren mir die ID3Tags von Beginn an ziemlich egal. Doch jetzt würde ich mein Archiv gerne mit der Media Library von Foobar verwalten/abspielen. Dafür sind ID3Tags nötig.
Folgende Tags möchte ich gerne automatisch schreiben lassen:
Artist, Album, Discnumber, Title, Tracknumber, Year, Comment, Genre
Mein Musikarchiv hat folgende mögliche Benennungen:
Beispiel 1:
01_Rock\Alben.Singles\Metallica\Metallica_1991_Metallica.(The.Black.Album)_[MPC-q5]\Metallica_04_The.Unforgiven.mpc
Mein Formatstring:
%dummy%%genre%\%dummy%\%dummy%\%albumartist%%year%%album%[%comment%]\%artist%%track%%title%
Beispiel 2:
04_Black\Alben.Singles\Nelly\Nelly_2004_Suit.+.Sweat_(2.CDs)[Lame_VBR]\CD.1(Sweat)\Nelly_07_Grand.Hang.Out.(ft..Fat.Joe,.Young.Tru.&.Remy.Martin).mp3
Mein Formatstring:
%dummy%%genre%\%dummy%\%dummy%\%albumartist%%year%%album%(%dummy%)[%comment%]\%discnumber%(%dummy%)\%artist%%track%%title%
Beispiel 3:
05_Pop\Sampler\Bravo.Hits.47.(2 CDs)_[192.kbps_Lame_CBR]\CD.1\17_Nightwish_Wish.I.Had An.Angel.mp3
Mein Formatstring:
%dummy%%genre%\%dummy%\%album%(%dummy%)[%comment%]\%discnumber%\%track%%artist%_%title%
...
wie beim genauen Hinsehen auffällt, habe ich ein bestimmtes Schema, wie ich alles benenne. Aber es sind immer etwas kleine Unterschiede dabei.
Es gibt vielleicht ca. 20 unterschiedliche Formatierungen. (Manchmal fehlt das Jahr, oder manchmal hat ein Album keinen Unterorder und manchmal schon, weil es ein 2-CD-Album ist, usw.)
nun zu den Fragen:
gibt es eine Möglichkeit, dass ich mehrere Formatstrings vorgebe und MP3Tag AUTOMATISCH den passenden Formatstring anwendet? (z.B. in einem zusammengefassten Formatstring mit if-then-else Abfragen?)
kann ich, wenn z.B. der %title% in den Tag geschrieben wird, automatisch die Punkte in Leerzeichen ersetzten?
ok, vorerst genug Fragen 
Besten Dank im Voraus,
Zocker 85