Icon in Schnellstartleiste bei Installation

bug-fixed

#1

Bei einer Installation fragt MP3Tag vorher u.a. nach, ob man eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste wünscht.
Trotz Anhakens dieser Option löscht MP3Tag zwar die vorhandene Verknüpfung in der Schnellstartleiste aus einer früheren Installation, legt aber anschließend keine neue an.


#2

kann ich nicht bestätigen - eben mit 2.91d ausprobiert (W7)
kann ich nicht bestätigen - eben mit 2.91d ausprobiert (W10 1803)
kann ich bestätigen - eben mit 2.91d ausprobiert (W10 1809)

Dieser englische Thread scheint ein ähnliches Verhalten zu beschreiben:


#3

Hatte ich gelesen, aber im Tenor anders verstanden (Warum wird es deinstalliert?).
Allerdings hat mich der Beitrag daran erinnert, dass MP3Tag ein Problem mit der Neuanlage der Verknüpfung in der Schnellstart/Taskleiste hat, das ich bisher immer vergessen hatte zu melden.
Eine Verknüpfung lege ich dort erst seit einigen Monaten an. Dass das Problem erst mit der 1809 auftritt kann also schon sein. Ich habe es gerade mal mit einer 1511 probiert, da klappe die Neuanlage noch.


#4

Ich werde mit der kommenden Version die Option im Installationsprogramm zum Anlegen einer Verknüpfung in der Schnellstartleiste (Pin to Taskbar) nicht mehr weiter anbieten.

Ich habe ein paar Nachforschungen angestellt und es ist nicht erwünscht da programmatisch Einträge vorzunehmen. Mit den aktuellen Versionen von Windows ist es außerdem sehr einfach diesen Eintrag — falls erwünscht – selbst vorzunehmen.

Selbstverständlich wird das Installationsprogramm dann auch keine vorhandenen Einträge mehr entfernen.


#5

Das ist nun mit Mp3tag v2.91h umgesetzt.