Klare Anleitung für Umlaute


#1

Hallo
Ich habe jetzt hier Stunden verbracht um eines zu begreifen aber ohne Erfolg.
Ich habe bis jetzt immer Tag&Rename benutz und bin von daher Neu hier und habe keinen Plan wie man was genau macht, Ich wollte nur mal meine Umlaute Ä Ö Ü u.s.w ändern, muste hier im Forum festellen das einige Komentare sehr schlecht beschrieben sind wie z.b mus du neue Aktionen schreibweisen erstellen zb dieser hier
-_- h--p:--forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=2591&hl=umlaute

Da steht weder eine genaue Anleitung drin noch Bildchen.
Das steht so da als hätten wir alle MP3tag schon studiert und wissen jeden Handgriff Mausklick handzuhaben, es giebt auch Neulinge die sich überhaupt nicht auskennen und mit den Hochgeschrieben Sätzen nichts anfangen können

Allso ich wäre doch wirklich mal sehr dankbar für eine bessere genausten Schritt für Schritt Anleitung
wie man Umlaute in den Mp3s richtig ändert.

Am besten diese -_- h--p:--forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=2591&hl=umlaute
-_- h--p:--forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=2591&hl=umlaute

Am besten diese Variante mit beseren Wo welcher Buchstabe in welches Feld und welcher Klick wohin mus...

Servus und DS


Does an action already exist to strip all accents, umlauts, etc?
#2

Schön dass du dich beschwerst über Ungenauigkeiten.

Stell lieber deine eigene Frage genauer und sag doch mal welche Umlaute du mit was wersetzten willst und in welchen Tag Feldern?

Und wenn du zur besseren/schnelleren Lesbarkeit des Forums beitragen willst, verwende doch korrekten Satzbau, check deine Rechtschreibung, verwende keine Abkürzungen wo mann erst überlegen muss was das heißt und mach deine Links so, dass man auch draufklicken kannn, wenn du willst dass da jemand weiterliest über was du dich genau beschwerst!

Und vielleicht ist es auch nicht so schlau, über Studentenhaftigkeit zu lästern, wenn man nicht genau weiß ob es vielleicht Studenten sind, die einem bei der Lösung des Problems helfen werden.


#3

ob ich jetzt ne rechtschreibung hier verwende oder nicht ist mal dahin gestellt fakt ist eins ich habe klar und deutlich geschrieben um was es geht und das die hilfe stellungen nicht für neulinge wie mich sind und wenn du dich angegriffen fühlst weis ich es auch nicht aber anscheind kannst du auch nicht helfen sondern nur ablästern!


#4

#5

na ich möchte nur meine mp3s wo ä ü ö vorkommen in oe ue ue u.s.w. abändern und ich habe gesehn das es mit den aktionen was zu tun haben mus aber ich davon null plan habe.

mit ä ü ö meinte ich alles artisten albums titel

danke


#6

und das steht alles in den FAQs.

So legt man eine Aktion an:
/t/596/1
und hier die Aktion, um etwas zu ersetzen:
/t/596/1

Ich würde so eine Ersetzung aber wirklich nur im Notfall machen, da der Weg zurück ein steiniger ist.

Bei UE -> Ü bekommst du so schöne Wörter wie zürst, qülle, Breür, Manül, Krakaür, Daür, Fraün, neü, aufbaün Steür, traürn, Fraünarzt, blaü ...

AE zu Ä macht jeden Michael zu Michäl
Es entsteht der Discöingang ...

Viel Spaß.


#7

erstmal danke für die antwort

aber leider ist diese hilfe genau das was ich meinte
es steht immer nur da was anlegen zu so und so
aber wie ???
ich bin in meinen aktionen schreibweise ändern gehe dort auf bearbeiten da stehn folgende sachen drin _ALL";Normal das klicke ich zum bearbeiten an dort findet man dieses

Feld: ALL
Schreibweise: Normal
Wortbeginn nach: (-

bitte wo mus ich eine Ä schreiben wo mus ich ein AE es giebt nicht eine anleitung die dies genaustens beschreibt

vielen dank


#8

Komisch, in der Erläuterung zum Anlegen der Aktion sind doch alle Tastendrücke und die zugehörigen Knöpfe beschrieben.
Hast du den Dialog nicht gesehen? Wenn nicht, wird es schwierig.
Hast du in der Erläuterung in den FAQs besonders "Klicken Sie dazu auf Neue Konfiguration und geben der Aktionsgruppe einen aussagekräftigen Namen,.." wahrgenommen?

Hast du die Liste der möglichen Aktionen zur Kenntnis genommen?
Wie kommst du darauf, dass Ä durch AE ersetzen etwas mit der Schreibweise zu tun hat? Ist "Schreibweise" nicht etwas mit Groß-/Klein-Schreibung?
Nein, nimm mal für die neue Aktion den Typ "Ersetzen".
Sobald du den Typ mit OK festgelegt hast, kannst du die notwendigen Parameter eingeben. Welche das sind, ist in /t/596/1 beschrieben.


#9

entlich))))
habe ich es mal verstanden das wort erst vld vielen lieben dank zen wo was wie bedeutet ich habe es gefunden... man das war ne geburt vld noch mal an der stelle...
servus aus österreich

man das war ne geburt


#10

ich habe es so gemacht ich hoffe mal auf richtigkeit bis auf das ich das wort Küssen nicht in Kuessen bekomme siehe bildanhang

ich habe es so gemacht ich hoffe mal auf richtigkeit bis auf das ich das wort Küssen nicht in Kuessen bekomme siehe bildanhang


danke



#11

Um wieviel Int;Tit;Alb. handelt es denn?
Wie finden in deiner M.Samml.?
Hilft dir vielleicht die Net-Database, wer wo wie auszusehn hat?

???

Schon gefiltert: %Artist% MATCHES "(ae|ue|oe|ä|ü|ö)"

:astonished:

Edit: Bedenke deine Aktion aber nur da anzuwenden wo es auch erwünscht ist.
Ersetzen ALL ist sehr riskant, warum nicht zuerst Titel und Interpret, wenn's dann stimmig ist mit "Tag - Dateiname" richtig zusammenbringen.


#12

super beitrag
es handelt sich schon um einige mp3s
wo wie bitte was filtern
höre ich auch zum ersten mal
und wozu filtern was hat das für sinn auswirkung oder wie hilfreich ist es denn


#13

mom, ma ebend Screenshots frickeln

so , gefrickelt:


that's it :w00t:



#14

Drück doch mal die F1 Taste wenn Mp3tag geöffnet ist. Dann erscheint eine deutsche Hilfe, in der solche Basics erklärt sind.


#15

ok frickeln sauber löl

ich werde das mal nach mein einkauf testen
allso bis spätiger

und danke für die infos heute


#16

meinerseits kann das thema geschlossen oder versiegelt werden ich habe es begriffen und hinbekommen mit den umlauten, nun kann auch ich mal was mit den mp3tag da ich ja ein tag&rename fan bin aber es dort nicht hinbekam danke an alle die mir geholfen haben servus