also bei mp3 dass prboelm
ich habe einen hauuptordner mit 200 unterordner der jeweiligen interpreten
im gnzen ca. 50.000 mp3s
jetzt habe ich oft die Musiktitel auch mit Live aufnahme
bei mir sieht das so aus
Interpret _ Musiktitel.mp3
dass geht ja noch mi der Taggung oder wie man das nennt
aber das Problem wenn ein Musiktitel live ist
das sieht dann so aus
Interprt _ Musiktitel (Live).mp3
dass (Live), kann ich nicht händisch hinzufügen bei so vielen liedern
ich kann natürlich alle lieder anklicken, links oben dass (Live) eingeben auf Strg + S klicken
dann dass Zeichen da oben klicken wo es geändert wird udn es steht dann da fix
aber bei ca. 5000 Liveaufnahmen ist dass mir zu lange
wie kann man das schneller machen?
z.b. eine ganze CD
die alle mit dem (Live) versehen werden im Titel
Das geht sehr genau und fehlerfrei, wenn man weiß wie man in Mp3tag Aktionen anlegen und benutzen kann und wie man die zugehörigen Benutzerdialoge ausfüllt.
ist dass hier immer so dass man direkt um eine Antwort fragt und nur die Faq oder ausweichende Antworten bekommt? soll das höflich sein? Hilfsbereit ist das nicht gerade.
Da kennt sich keiner aus bei dem Faq, so kompliziert gechrieben
ich habe dann woanders gefragt, denn hier bekommt ja die Antwort eh nicht, weiterleitungen sind nichts für mich, aber wenn du es nich weißt
du drückst Alt + F 1 Taste oder Tag - Dateiname oben bei TAg Quellen in der Menüliste
dann gibst du ein sop wie ich es mache - %Artist% _ %title% (Live) dann kommt raus ein
Interpret _ Musiktitel (Live).mp3
dass war es
und die Antwort hast du mir nicht geben können?
Tuvok, wenn ich versuche das nachzumachen, was du beschrieben hast, dann funktioniert das nicht.
In der Mp3tag Version 2.45b funktioniert die Tastenkombination [Alt]+[F1] nicht.
Und oben in der Menüleiste bei "Tag-Quellen" habe ich nichts Passendes gefunden, auch nicht bei "Tag-Quellen" rechts daneben. Soll ich in den Menüpunkt bei "Tag-Quellen" links daneben hineinschauen? Wie geht das genau? Wie kann man den Dialog "Tag-Dateiname" aktivieren?
also wenn ich da drauf drücke auf Strg + S wird (Live) übertragen
dafür links oben im Titel, da steht kein (Live) - im Mp3 text als mp3 schon
verstehst du was ich meine?
Ein bisschen Theorie (ich weiß leider nicht, ob du das weißt):
Es gibt den Dateinamen und den ID3-Tag (oder auch nur Tag). Der Dateiname ist das, was du im Windows-Explorer siehst. Im Tag stehen erweiterte Informationen, die in den Medienplayern angezeigt werden. Der Titel befindet sich im Tag und hat nichts mit dem Dateinamen zu tun.
In deinem Anfangspost sprichst du vom Titel, meinst aber den Dateinamen (vielleicht). Wenn du den Dateinamen mit Live erweitern willst, nimmst du konsequenterweise die Aktion Tag-Felder formatieren und änderst das Feld _FILENAME mit dem Formatstring: %_filename% (Live). Die Aktionen findest du übrigens auf oben im Panel. Du musst mal mit der Maus drüberfahren. Irgendwo steht Aktionen (Quick). Dort wählst du dann die Aktion.
Wenn du den Titel verändern willst, dann machst du das mit derselben Aktion, nur das du als Feld TITLE nimmst und als Formatstring: %title% (Live).
Wenn du die Lieder über den Konverter Tag-Dateiname änderst, machst du etwas anders. Dann nimmt du die Informationen, die im Tag stehen (in deinem Beispiel den Interpreten und Titel) und bildest daraus den Dateinamen und hängst zusätzlich dazu noch ein (Live) an.
Und zu deiner Beschwerde, niemand würde helfen, steht die Antwort bereits in Post #2 und wie man Aktionen erstellt bzw. ausführt oder benutzt gehört definitiv in die FAQ oder in die Hilfe, wo die Antwort ja auch steht. Vielleicht sollte man einfach mal ausprobieren, was da steht.
Mein Weg mit Aktionen (Quick) ist dabei übrigens nur ein temporärer Weg, der deswegen auch nicht in den FAQ steht.
ich ahbe ja geändert auf %Interpret _ %Filename% (Live)
aber das ändert die Mp3s in der liste
nicht oben links in dem Tagfenster Titel
das ist ja das problem, Panel - was ist das?
hier mal ein bild dass du dich auskennst
das markierte, geändert im dateinamen
aber nicht links oben im titel http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-5e-jpg.html
weißt du jetzt was ich meine?
So sieht mein tag fesnter immer aus
mit Live wie du siehst, dass wird auf dateinamen übertragen aber nicht
auf dass titel oben links
da muß ich extra (Live) händisch eingeben und dass will ich ja nicht
Also die richtigen Antworten sehe ich da leider noch nicht.
Ich probier's (noch) einmal.
Was du vor hast, besteht aus 2 Schritten:
Einmal das Tag %title% anpassen - da soll, wo es noch fehlt das (live) hinzu, wenn ich es recht verstanden habe.
Und dann sollen die Dateinamen auch noch angepasst werden.
Ist das richtig gedeutet?
Der Schritt mit dem (live) an den Titel anzuhängen ist beschrieben in meinem post #2.
Diesen, so geänderten Titel kannst Du nehmen, um den Dateinamen zu ändern.
Wie immer führen mehrere Wege nach Rom, aber sie führen da hin.
Ich schlage vor, dass Du die Funktion "Tag-Dateiname" nimmst - dazu fahre mit der Maus über die Werkzeugleiste, bis die Knopfbeschriftung die Funktion "Tag-Dateiname" offenbart.
In dem dann geöffneten Dialog trägst du die Maske
%artist% - %title%
ein.
(BTW ein Feld %interpret% gibt es nicht)
Der Maske musst Du ein (live) mehr hinzufügen, da das (live) schon im %title% enthalten ist.
Und dann noch die Frage nach dem Panel: Öffne das Menü Ansicht und wähle die Funktion Tag-Panel. Das, was dann (nicht mehr) sichtbar ist, ist das Tag-Panel. seufz, sorry: aber die Frage nach dem Tag-Panel war grenzwertig. Und wo das Tag-Panel ist, hättest Du selbst recherchieren können.
Tuvok, wenn du wissen willst was ein "Panel" ist, dann schaue dort nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Panel
Dort siehst du wieviel Bedeutungen ein Begriff gelegentlich haben kann.
In Mp3tag bedeutet "Panel" soviel wie eine teilweise vereinfachte und teilweise erweiterte Bedienmöglichkeit für die Bearbeitung der Tag Daten in den Musikdateien.
Das Bedienungspanel erscheint in einem eigenen Fenster und stellt - symbolisch gesprochen - so etwas wie die "Gerätevorderseite" von Mp3tag dar.
Die Panelansicht kann bequem mit der Tastenkombination [Strg]+[Q] eingeblendet oder ausgeblendet werden.
Ein Tipp für die Untermalung von Beiträgen mit Bildern.
Bitte benutze die Hochlade Funktion, die hier von der Forum-Anwendung bereitgestellt ist.
Damit ist sicher gestellt, dass die Bilder auch in Zukunft im Zusammenhang mit dem zugehörigen Text bleiben. Bei Benutzung von Bildspeicher bei Fremdanbietern besteht immer die Möglichkeit und Gefahr, dass diese Anbieter den Dienst einstellen, und dann ist das Bild auch für die Anzeige im Mp3tag Forum verloren.
Wenn du also deine Bilder zum Mp3tag Forum hochlädst, dann bleiben die Bilder mit deinem Beitrag für immer und ewig zusammen, na ja vermutlich, wenn immer alle Objekte zusammen im Backup gesichert werden.
Und außerdem solltest du auf die Leser deiner Beiträge Rücksicht nehmen, die aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht auf jede angebotene Internetverknüpfung klicken, die aus dem Forum herausführt.
Dano, hmm..., jetzt wie du es sagst, kann es möglich sein.
Im Sprachgebrauch von Mp3tag (und nicht nur dort) heißt die waagerechte Leiste oben unter der Menüleiste mit den Symbolbildern "Symbolleiste" und das besondere Mp3tag Panel heißt "Tag-Panel".
Jetzt würde ich schon gerne wissen, ob auch noch ein "Nacht-Panel" geplant ist für die Benutzer, die mit Mp3tag an anderen Orten auf diesem Planeten arbeiten, an denen Nacht ist wenn hier Tag ist - oder umgekehrt?