Mp3tag als 64 bit version

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder meinen kompletten Datenbestand einlesen müssen und stellte fest, dass dies sehr lange dauerte.

Zuletzt hatte ich hier in diesem Thread über die enormen Geschwindigkeitssteigerungen bei Benutzung des neuen Datenbankfeature berichtet:

Also habe ich nochmals meine Tests wiederholt. Inzwischen ist der getagte Bestand gewachsen und die MP3Tag-Datenbank ist auf 2,653 GB angewachsen (bereinigte Datenbank). Beim letzen Test waren es noch 2,293 GB.

Das Einlesen ohne Datenbank dauerte diesmal ca. 85 Minuten.
Mit bestückter und aktivierter Datenbank dauerte es genauso lange, was mich verblüfft und ratlos zurücklässt, denn beim letzten Test waren es ja nur 5:20 Minuten nach Neustart.

Meine Hardware ist unverändert. Die MP3s liegen nach wie vor auf einer klassischen internen SATA-Festplatte, Windows und das Profil mit dem APPPDATA-Ordner befinden sich auf einer SSD.

Mein Windows 10 ist inzwischen 2 Upgrades weiter: 1809 (Build 17763.168).

Wie sieht es bei anderen aus?
Was könnte diese radikale Veränderung bewirkt haben, denn anscheinend hat die Nutzung der MP3Tag-Datenbank bei mir überhaupt keine Auswirkung?

Ich habe die Tests auch wiederholt, nachdem ich die angelegte Datenbank gelöscht hatte. Es wurde eine neue angelegt - bei der Geschwindigkeit änderte sich nichts.
Veränderungen bei der Einlesegeschwindigkeit treten nur auf, wenn kein Neustart vorgenommen wird, also wohl Cache-Vorgänge Einfluss nehmen.