Plötzlich Tag-Fehler

Seit heute erhalte ich plötzlich eine Menge Tag-Fehler angezeigt. Wenn ich auf eine der Zeilen gehe und einfach nur speichere, sind sie weg. Aktualisiere ich den Ordner, sind sie wieder da.

Ich arbeite schon seit Jahren mit MP3Tag, aber sowas hatte ich noch nicht.

Ich rippe mit EAC 1.6 und 1.8, macht aber keinen Unterschied.

Hier ist ein Thread mit Links zu Prüfprogrammen:

Damit kannst du die Dateien prüfen.
GUckst du auch die Änderungshistorie:

Die Fehleranzeige gibt es seit V3.27
[2024-08-08] REL: VERSION 3.27 (for Windows 11/10/8.1/8/7)
[2024-07-18] CHG: MP4 files that couldn't be parsed are now listed in the File List with an error description in the Tag column. (#65311)

Ich habe mal mit MP3 Diags einen Scan gemacht - es hat wohl nichts gefunden.

Die Befunde fb und hd zeigen, dass mehr als 1 Tag-Frame der jeweiligen Version vorhanden ist, obwohl es jeweils nur 1 geben sollte.
Das würde ich schon als Fehler einstufen.

Da bei allen Files das gleiche angezeigt wird, MP3Tag aber nur vier als fehlerhaft meldet, ist das schwer zu glauben.

Ach, weißt du - es ist deine Sammlung.
Ich kann sowieso aus der Ferne nichts ändern.Du kannst die Anzeigen zum Anlass nehmen, die Fehler zu ergründen.
Oder eben auch nicht.

Wenn Du keine roten Fehler-Anzeigen mehr in Mp3tag sehen möchtest, kommst Du um die Bereinigung der betroffenen, fehlerhaften Stücke nicht drum herum.

(Eine Rückkehr zu einer Mp3tag-Version vor v3.27 ist reine Symptombekämpfung, weil die Fehler dort einfach noch nicht von Mp3tag angezeigt wurden, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon in Deinen Stücken vorhanden waren.)

Mp3tag zeigt ALLE Stücke als fehlerhaft an. Das hast Du ja nach einer Aktualisierung selber festgestellt.

Mir wäre es lieber, die Fehler würden gar nicht erst entstehen. Dazu muss ich wissen, wie es dazu kommt und warum nur einige Files betroffen sind.
EAC hat sich bisher als zuverlässiges Ripp-Programm gezeigt.

Wenn Du diesen Weg gehen willst:
Rippe testweise 3 Stücke neu ab CD und sieh ohne weitere Bearbeitung nach, was Mp3tag Dir für diese 3 Stücke anzeigt.
Siehst Du sofort wieder die Fehler, weisst Du, welche Software fehlerhafte Tags schreibt.
Wenn diese 3 Stücke keine Fehler in Mp3tag zeigen, hat irgendeine Software dazwischen die Fehler in den anderen Stücken in Deinem Screenshot verursacht. Welche Software das sein könnte, kannst nur Du in Deinem lokalen Setup wissen.

Die zwei letzten Bilder sind neuer als das erste und da sind eben nur vier von 20 Files als fehlerhaft gemeldet. Allerdings scheint es auch von der CD abzuhängen, denn die Fehler sind, soweit ich das sehe, reproduzierbar.

Ich habe gerade noch mal ein paar Ordner der letzten Monate durchgeschaut. Von fehlerfrei bis alles rot (aber nur der eine) ist alles vertreten, meist aber nur ein bis fünf Files von 20 oder mehr.

Dann sei doch froh, dass nicht alle Dateien betroffen sind - MP3tag ist höchstwahrscheinlich nur Überbringer der Botschaft, nicht aber die Ursache.
.
Wenn die Analyse zeigt, dass es jeweils 2 Tags gibt, obwohl nur 1 richtig ist, kann es doch sein, dass eines davon intakt ist, das andere aber nicht. Und wenn jetzt vom nächsten Programm das kaputte gelesen wird, gibt es die Fehlermeldung, und wenn das gute gelesen wird, nicht.
Ich persönlich würde jetzt gucken, ob MP3diags die Dateien reparieren kann. Wenn ja: gut. Wenn nicht, dann ist manchmal eine einfache Lösung, das Tag mit MP3tag zu löschen und zu gucken, ob dann ein fehlerfreies Tag hervorkommt.
Und wenn das immer noch nicht geht, alle Tags entfernen und neu schreiben.
Aber das genaue Vorgehen hängt natürlich von den gefundenen Fehlern ab.

Ich habe jetzt in EAC die 64 Bit Lame.exe eingebunden und das Standard-Lame-Übergabeschema gewählt. Jetzt scheint alles wieder im Lot zu sein - nur zwei Tags in MP3diag und keine Fehlermeldung in MP3Tag.

Jetzt muß ich mir nur noch anschauen, wie ich die Files mit 4 Tags reparieren kann.
Mit MP3Diag habe ich keine Erfahrungen, da muß ich erst mal die Reparaturfunktion suchen.

Das Entfernen der Tags mit MP3Tag funktioniert, danach werden nur noch 2 Tags angezeigt.

Also liegt jetzt Handarbeit zum Bereinigen vor mir :face_vomiting:

Du kannst in MP3diags nach jedem Fehlercode Filtern (dafür das Filter-Symbol).
In MP3tag kannst du, wenn du eine Spalte mit der Tag-Version hast, nach der sortieren und damit gruppieren sich alle fehlerhaften Dateien zusammen.
Die könntest du in 1 Rutsch mit Bearbeiten>Tag ausschneiden bearbeiten und dann sehen, ob die Fehler weg sind.

Nein, das muß ich anders machen.
Da alle in den letzten Monaten erstellten MP3 vier statt zwei Tags haben, aber nur einige eine Fehlermeldung in MP3Tag bringen, kann ich mit MP3Diag nur durch stichprobenartige Tests feststellen, ab welchem Monat oder welchem Jahr das Doppelungsproblem auftritt. Wenn ich das eingegrenzt habe, muss ich Ordner für Ordner mit MP3Tag durchgehen, im Ordner alle Files markieren und auf "Tags löschen" gehen. Dann wird ein Satz gelöscht, ein Satz bleibt bestehen und die Fehlermeldungen, sofern es welche gibt, verschwinden. Kurze Kontrolle, ob noch alles in den Tags steht, und dann auf zum nächsten Ordner. Das wird eine reine Fleißarbeit.
Ich kann noch nicht mal den übergeordneten Ordner nutzen, weil dann wahrscheinlich die älteren, nur mit zwei Tags versehenen MP3, ohne Tags dastehen würden.

hast du nach den von MP3tag schon als fehlerhaft erkannten Dateien sortiert/gefiltert?
Das wäre doch der einfachste Schritt, gleich erst mal die zu bereinigen.
Und dann lässt du MP3diags ein bisschen schwitzen und klickst dann in MP3diags auf den Notes-Filter und wählst jeweils einen der relevanten Fehler aus, um dann nur die Dateien mit dem Filter anzuzeigen.

Es gibt in MP3diags die Reparatur "Remove multiple ID3 streams" - die sollte m.E. genau den gefundenen Fehler beseitigen.

Das grenzt die Liste deutlich ein und sollte die Arbeit minimieren.

Aber wie schon oben gesagt:

Okay, wenn MP3Diag Unterordner mit einbeziehen kann und dann ordnerübergreifend sortiert, mag das schleichen. Da muss ich ausprobieren, was passiert, wenn ich das Häkchen beim übergeordneten Ordner setze.
Wo finde ich "Remove multiple ... "?

Mit MP3Diag habe ich keine Erfahrungen, da muß ich erst mal die Reparaturfunktion suchen.

So, fertig.

MP3Diag war extrem hilfreich beim Herausfinden und Reparieren der doppelten Tags. Wenn da keine unterschiedlichen Informationen drinstehen, werden sie von MP3Tag auch nicht kritisiert, egal ob 2 oder 4 Tags.

Schönen Dank an @ohrenkino. Hat mir echt weitergeholfen, sonst wäre das ein wochenendfüllendes Programm geworden.