Taggen und Verwalten der Audiosammlung mit MP3tag

Abgefragt wird was im COMMANDS-Tag steht. Wenn dort keine Kategorie angegeben ist, weiß das Script nicht welche Art Trackliste (mit oder ohne Interpret) es ausgeben soll und was bei Artist ausgegeben werden soll (der Artist oder Various).
Was das Script macht kannst, oder besser gesagt, musst du daher zuerst anhand des Tags Commands selbst festlegen (siehe COMMANDS-Liste im ersten Posting dieses Threads).

Sehe die COMMANDS als eine Art Steuerbefehle auf die das Script reagiert.

@ newser

danke - es funktioniert, hab zwar noch viel zum lernen und probieren, aber es geht

ergänzung: einfach enorm - danke für alles!! konnte zwar nicht schlafen, verstehe jetzt aber einiges

cu

codari

hallo,

ist es ein Bug oder mache ich etwas falsch:

• Quell - Directory besteht aus z.B.:

Interpret1-File1.MP3
Interpret1-File2.MP3

Interpret2-File1.MP3

• Files haben alle Tags.

• dann ausfüllen Tag "COMMANDS" : album,cd,f2t,nul,spc2,?D:\MP3?,salbums,abc,nat,nhy2,art,

• Weiters die 3 Files markieren und
    ACTIONS: _AV.mta

Es werden aber dann im Ziel-Directory auch alle 3 Files im
Ordner z.B.: Interpret1-Album - (YYYY)\
abgelegt.

Die Files sollten ja in 2 verschiedene Ordner abgelegt werden ?

Scripte und Action sind vom Stand als der Thread veröffentlicht wurde.

Gruss,

Wenn ich das richtig verstehe willst du verschiedene Interpreten, die in einem Ordner liegen, in unterschiedliche Ordner verschieben lassen?
Das geht mit diesem Template nicht, da das mit _DIRECTORY nicht möglich ist.
Ich versuche später mal den String auf _FILENAME umzustellen, dann ginge das auch.
Nicht-Audio-files würden dann allerdings im Ursprungsordner zurück bleiben.

Edit: Template angehängt

Ja, verschiedene Interpreten, die in einem Ordner liegen, in unterschiedliche Ordner verschieben.
Hatte damals beim Testen alles sortiert in verschiedenen Ordner, jetzt ist mir beim Durchsehen von den Ordnern aufgefallen, daß in Directories Files von anderen Interpreten liegen.

Bin gerade beim Expermentieren von Konverter "Tag - Dateiname", welche dieselbe Funktion hat wie Tag "COMMANDS" : album,cd,f2t,nul,spc2,?D:\MP3?,salbums,abc,nat,nhy2,art,

Habe ein Beispiel genommen aus einem Thread & jetzt stehe ich bei

D:\MP3-Test\Alben$if($isdigit($regexp($lower(%artist%),(^(das|die|der|the) |^)(.)(.),$3)),Zahlen,$if($eql($regexp($regexp($lower(%artist%),(^(das|die|der|the) |^)(.)(.),$3),^\w.$,1234567),1234567),$upper($left($regexp($lower(%artist%),(^(das|die|der|the) |^)(.)(.),$3),1)),Sonderzeichen))$caps(%artist%)-$caps(%album%) - (%year%)$num(%track%,2) $caps(%title%)

Da z.B.: Interpreten mit "DJ ..." vorhanden sind, wird ein Ordner "Dj ..." angelegt & nicht "DJ" grossgeschrieben. So verhält es bei allen Interpreten mit einem Leerzeichen.

hast du eventuell ein Beispiel ?

Gruss

$caps(%artist%) macht aus DJ Dj
Bei der Bildung des Ordnernamens ändere ich an Schreibweisen nichts mehr.

Was hat $upper($left($regexp($lower(%artist%) für einen Sinn?

Ich weiß, dieser Thread ist ALT! Aber ich habe keinen neuen Thread zu dem _AV Template gefunden, deshalb wärme ich diesen hier mal auf :frowning:

Erstmal Danke für das Template, super Sache.
Ich habe auch schon ein paar Dinge angepasst ("Various Artists" statt "V.A.", ...)
Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probleme.

Zum einen ist mir nicht klar, ob und wenn ja, wie man Dateien behandelt, die als CUE/MP3 Kombination vorliegen. Die MP3s werden sauber getaggt und umbenannt, aber dann passt die CUE ja nicht mehr vom Dateinamen her zur MP3.
Schön wäre eine Option, nicht nach einer Tracklist.cue zu suchen, sondern nach %filename%.cue oder irgendsowas. Zumindest heissen die beiden Files bei mir eigentlich immer "Dateiname_des_mixes.cue" und "Dateiname_des_mixes.cue.mp3".

Auch wird der ALBUMARTIST überschrieben, wenn schon einer drin steht. Schöner wäre es, wenn das COMMAND "band" prüft, ob ein ALBUMARTIST vorhanden ist, und nur bei Fehlen einen setzt.
Oder vielleicht mache ich auch noch was falsch :slight_smile:

Wie gehe ich am geschicktesten bei Tribute-Alben vor? Eigentlich wähle ich da die Einstellungen für normale Alben, nur ergänzt um "band"? Noch erzeugt er mir ein Verzeichnis mit dem Namen des ersten Interpreten, nicht "Various Artists" o.ä. Oder ist das als Sampler zu behandeln?
Und was ist mit Alben mit Gasttracks? Albumartist ist dann "Artist1", aber es gibt auch Tracks von "Artist2" oder "Artist3" drauf. Auch Sampler? Dann passt "V.A." aber nicht richtig, sondern es müsste "Artist1" beibehalten werden.

Fragen über Fragen :slight_smile: Trotzdem großartiges Template.

EDIT:
Noch zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
Erzeugen von SFVs macht ja eigentlich keinen Sinn, denn wenn am Ende die Aktion "del_AV-working_tags" laufen soll, ändern sich ja die Checksummen wieder :frowning:
Das Textfile "_split_pll.txt" beginnt bei mir mit "0000 - Albumname" für erste CD, nicht "100 - Albumname". Das eigentliche Splitten funktioniert problemlos, nur dass die Playlist für die erste CD einen falschen Dateinamen bekommt. Oder ist das gewollt?

@Mods: Wenn ich nicht den richtigen Thread gefunden habe, sorry, bitte verschieben.

Der Dateiname der _splitt_pll ist so nicht gewollt.
Allerdings kann ich gerade nicht nachvollziehen. Welche Version nutzt du denn? (Steht in der nfo.mte)

Dass die sfv nach dem entfernen von Tags nicht mehr brauchbar ist ist richtig. Um das zu regeln müsste die Aktion zum Tags löschen in die Hauptaktion integriert werden.
Das werde ich mir mal anschauen.

Was die cue angeht war es, wenn ich mich richtig erinnere, so, dass an der Stelle keine Variablen funktionieren, daher dürfte das nicht möglich sein.

Zu den Tribute-Alben:
Derzeit ist es so, dass der Artist der den Albennamen bilden soll als Albumartist eingetragen werden muss und das COMMAND "band," dann nicht gesetzt werden darf.
Das werde ich wohl dahingehend ändern dass ein vorhandener Albumartist beibehalten wird.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Nicht der Dateiname der _splitt_pll ist das Problem, sondern die erste Zeile innerhalb der _splitt_pll. Dort steht eben nicht wie erwartet "100 - *" sondern "0000 - *".
Die Version ist die 2.45.2
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe mich falsch ausgedrückt ... :ph34r:
Kannst du mir die _splitt_pll.txt zukommen lassen?

Das integrieren der del_AV-working-tags.mta in die _AV.mta funktioniert leider nicht, da die Tags vor dem Abarbeiten der Exports gelöscht würden.

Ok, ich habe jetzt mal eine Beispiel_spliit_pll.txt als Attachment angehängt.
Eine andere Sache habe ich dabei eben noch bemerkt :slight_smile: Kann man die Funktion filename_2_ALBUMSORT dahingehend erweitern, dass auch Lerrzeichen nach der Tracknummer akzeptiert werden? Ein Dateiname "101 - Artist - Track.mp3" wird kein ALBUMSORT zugewiesen :frowning:

Vielen Dank schonmal, dass mit den SFVs ist nicht so wichtig, ich erzeuge halt keine mehr, brauch ich ohnehin fast nie...

_split_pll.txt (6.13 KB)

Kommt mit dem nächsten Update.

Den Fehler in der _splitt_pll.txt kann ich leider noch immer nicht nachbilden.
(Besitze sogar das gleiche Album und habe es damit versucht.)
Könntest du mir noch deine _split_pll.txt.mte und deinen COMMANDS-String zukommen lassen?

Prima.
Hier der COMMANDS-String und die *.mte

sampler,samplerdot,nod,nds,f2tb,caps2,low2,nul2,rom,band,cov0,vbr,#com102#,noz,n
hy,nul,spc,m3u,spl,nfo,

Hehe, ist schon alles seltsam :slight_smile:

_split_pll.txt.mte (30.3 KB)

Fehler gefunden und korrigiert.
Trat nur bei Tracknummern ohne führende Null auf.

Hallo
danke für diese mächtige Arbeit.
Seins mit anderen MP3Liebhabern zu teilen.
Denke, wäre hier gut zu integrieren:
"Wichtige Themen - Mp3tag Linksammlung (Aktionen, Scripte, Export, Tipps und Anleitungen)"
nur mal eben nachfragend:

1. alles läuft auch unter der letzen Aktualisierung ( 2.48 )

2. wie gut das hier fast alles in deutsch steht, nur die paar Begriffe (auch englische) lassen mich

brüten wo was finden ( z.b. Vorgehensweise:abwärts Beitrag#1 ; Beispiel für eine COMMANDS.mta abwärts Beitrag#1

3. Wichtig, alles unter Win7 kompatibel

für mta %appdata%\mp3tag\data\actions für mte %appdata%\mp3tag\export für ini %appdata%\mp3tag\data\

Bitte um eine kleine Hilfestellung

Gruß vom (>'l')> DJ Mucke <('l'<)

Diese Zeilen kannst du direkt so wie sie hier stehen in "Start -> ausführen" eingeben um damit ein Explorerfenster zum jeweiligen Speicherort (actios, exports oder ini) zu öffnen.
Statt "Start -> ausführen" kannst du auch die Tastenkombination "Win - R" nutzen.

Oder auch einfach in die Adressleiste des Windows Explorers kopieren.

Punkt 3 ist somit abgehakt zu sehn. Ist alles da wo's hinein gehört.

Zu Punkt 2 wären da noch hilfen von nöten.
Fette Ausdrücke sind hier gemeint

Wo finde ich die Einstellmöglichkeit?

Wo finde ich den Action type: Format value, nebst Field: COMMANDS
Wie muss der Formatstring geschrieben werden, oder kann alles so übernommen werden wie im obrigen Beispiel?
Z.B.: D:\Musik\Compilation\ABBA\Greatest Hits nach X:\Musik\Gruppen\ABBA\Greatest Hits
Ich sag ja mein (Schul)englisch (30J her) reicht grad mal für die Interpretentitel zu lesen

Gruß vom (>'l')> DJ Mucke <('l'<)

Damit sind die jeweils gleichnamigen Tags gemeint die einfach mit den gewünschten Werten befüllt werden müssen.
COMMANDS -> der selbst erstellte COMMANDS-string
RELEASE TYPES -> siehe erstes Posting
DESCRIPTION -> Beschreibung, das kann alles mögliche sein, ist aber eher für nfos von Interesse.

Das ganze auf Deutsch:

Eine neue Aktion über den Button Aa erstellen,

Name der Aktionengruppe: frei wähbar

Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: COMMANDS
Formatstring: album,cd,f2tb,caps,#var05f#X:\Musik\Gruppen#var05r#,

Hallo Tag-Profi´s,

ich bin ein Newbie im Tagging...doch irgendwann muss man mal sein Musik-Archiv zusammenräumen und auf gleich bringen....

diesen Schluß habe ich nun zumindest gefasst...und bin jetzt mal auf dieses tolle tool mit diesem genialen Script gestoßenb....echt klasse.

nur hab ich jetzt mal ein Problem bei der Ausführung...irgendwie macht es nicht so wie ich mir das Vorgestellt habe :frowning:

habe alles wie beschrieben in die jeweiligen Ordner kopiert die .mte usw....
das funktiniert alles soweit.

jetzt wollte ich meine wenig strukturierte bzw leicht zerstörte Musiksammlungsstruktur wieder auf gleich bringen...

vorgestellt hätte ich mir folgende Struktur ...ähnlich wie aus den beispielen der AV COMMAND webseite:

Dateiname: XX-the_artist-the_title
Ordnername: The Artist - The Album (XXXX)
Pfad: E:\Music\Genre\The Artist\Album

das heißt folgendes soll rauskommen: E:\Music\Genre\The Artist\Album\XX-the_artist-the_title

hab ich derzeit auch ähnlich ....nur das ich leider viel zu viel gleiche Genre-Namen mit leichten abweichungen habe und somit die Musik total verstreut ist also z.b. Rock, Rock n Roll, Rock metal, Metal, Rock Alternativ....diese würde ich halt gern in einem Genre zusammenfassen.

weiters gibt es das Problem mit den Sampler wo versch. Artists aus untersch. Genre enthalten sind...wollte mal mit Songbird ein automatisches Sytem reingebracht...in der Art "E:\Music\Genre\The Artist\Album\XX-the_artist-the_title". Nur wurden mir dadurch alle Sampler zerteilt und sind jetzt verstreut in verschiedenen Genres zu finden :frowning:

..und zusätzlich sind etliche Ordner leer, weil mir Songbird die alten Genre, Artist Ordner beim Verschieben stehengelassen hat...händisch aufräumen bei 10000den files ist kaum machbar in einem begrenzten zeitrahmen :frowning:

wie kann ich das jetzt am besten auf gleich bringen...
Wie sollte ich am besten vorgehen?? kann man mit Mp3Tag die Genres auch automatisch Updaten? (nach system mit x Genre-typen)

Bitte um Hilfe...
hoffe es ist halbwegs verständlich was ich versuche zu erhalten :wink:

danke euch allen

LG