Wie kann ich erreichen, dass MP3Tag den Ordner umbenennt, statt Dateien zu verschieben?

Wie kann ich erreichen, dass MP3Tag den Ordner umbenennt, statt Dateien zu verschieben?

Ich verstehe das nicht so ganz: wenn ich einen Ordner umbenenne, verschiebe ich doch den Ordner und gesamten Inhalt an die neu benannte Stelle...
Soll ein neuer Ordner angelegt werden und die Dateien sollen am alten Ort gelassen werden?

Ansonsten ist der Ansatz schon richtig, _DIRECTORY zu verwenden und einen Format string zuzuweisen.

>Ich verstehe das nicht so ganz: wenn ich einen Ordner umbenenne, verschiebe ich doch den Ordner und gesamten Inhalt an die neu benannte Stelle...

Verzeihung, das verstehe ich wiederum (immer noch) nicht: wenn man einen Ordner (oder eine Datei) umbenennt, benennt man ihn eben um, in dem man einen anderen Namen in die entsprechende Eingabemöglichkeit, etwa ein Feld “Name”, einträgt. “Umbenennen” bedeutet, so wie ich es kenne, nicht transferieren (mit natürlich für das Umbenennen nachteiligen Folgen).

Soll ein neuer Ordner angelegt werden und die Dateien sollen am alten Ort gelassen werden?

Nein, es soll einfach nur ein anderer Name vergeben werden für den Albumordner, er soll also “umbenannt” werden.

Hat die im Screenshot gezeigte Aktion nicht geklappt?
Wie wären dann die Ausgangsdaten, die referenzierten Feldinhalte und das gewünschte Resultat?

>>>>Hat die im Screenshot gezeigte Aktion nicht geklappt?

Na ja, sie ist eben fehleranfällig, vermischt ggf. Inhalte verschiedener Alben, wenn ein Ordner gleichen Namens wie der in der Aktion automatisch gewählte verwendet wird. Auch dauert eben “Verschieben” natürlich mitunter viel länger als ein einfaches Umbenennen. Etc.

>>>>Wie wären dann die Ausgangsdaten, die referenzierten Feldinhalte und das gewünschte Resultat?

Glaube, Verzeihung, verstehe leider nur einen Teil der Frage, die Resultate, wenn es funktioniert, sind meist oder immer wie gewünscht.

Also, vielleicht konnte ich das noch nicht verständlich darlegen: ich will ja einfach nur einen Albumordner oder mehr umbenennen. NICHT mehr. Nicht verschieben, nicht kopieren oder sonst eine Aktion auslösen.

Die Frage wäre: wie kann ich einen Albumordner oder mehr mit MP3Tag umbenennen?

Wie läuft das denn ab, wenn du die Umbenennung mit dem WIndows Explorer machst?
Letztlich nimmt dir MP3tag die Arbeit ab, für den aktuellen Ordner den neuen Namen einzutragen, statt ihn per Hand einzutippen.
Von daher wäre der aktuelle Ordner "die Ausgangsdaten", wenn, wie in der abgebildeten Aktion %artist% - %album% (%year%) verwendet werden soll, wird auf diese Felder referenziert und die sollten gefüllt sein. Aus diesen Feldern ergibt sich dann zwar ein Name - aber wenn der nicht mit dem erwarteten Ergebnis übereinstimmt, wäre eben darzulegen, worin der Unterschied besteht.

Passiert das nicht auch, wenn man den Ordner per Hand im Windows Explorer umbenennt?

Ist das von dir geschilderte Problem die Fortsetzung zur Diskussion aus diesem Thread?

Verzeihung, weil ich die Frage nur völlig befremdlich verstehen kann, könnte ich sie völlig falsch verstehen, aber: dann tippte ich, wie es im allgemeinen vermutlich üblich sein wird, den gewünschten Namen ein oder / und kopierte ihn / Teile von ihm. Tue also das, was man wohl als “umbenennen” bzeichnen würde.

>>>>>>Von daher wäre der aktuelle Ordner "die Ausgangsdaten", wenn, wie in der abgebildeten Aktion %artist% - %album% (%year%) verwendet werden soll, wird auf diese Felder referenziert und die sollten gefüllt sein. Aus diesen Feldern ergibt sich dann zwar ein Name - aber wenn der nicht mit dem erwarteten Ergebnis übereinstimmt, wäre eben darzulegen, worin der Unterschied besteht.

Verzeihung für mein mangelndes Verstehen und die Gegenfrage, aber ich glaube, es wäre besser, wenn ich den Zusammenhang verstehen könnte, um die Frage(n) richtig beantworten zu können: was hat das mit dem ungewünschten Transfer zu tun?

>>>>>Passiert das nicht auch, wenn man den Ordner per Hand im Windows Explorer umbenennt?

Das Programm benutzte ich normalerweise nicht. Aber ich vermute, da kommt dann eine Meldung, auf die man reagieren kann. Aber Verzeihung, dass ich nichts verstehen, aber in welchem Zusammenhang steht Explorer mit dem Vorhaben in Mp3Tag. Ich will mit dieser Frage nur den Zusammenhang verstehen zu können, damit ich die Fragen besser beantworten / verstehen kann.

Würde ich eigentlich nicht denken. Also, vielleicht kann ich mich so verständlicher ausdrücken, wenn ich einfach nur das erwähne, was vielleicht das Wichtigste wäre, die Frage stelle: ich will wirklich einfach nur einen Ordner oder mehr mit Mp3Tag automatisiert umbennen lassen. Wie kann ich das machen? Also, was müsste ich tun, um mit dem Programm stapelweise Album-Ordnern einen anderen Namen zu geben?

Die im 1. Post gezeigte Aktion ist die richtige, sowohl vom Typ also auch prinzipiell von der Syntax her.
Da sie aber anscheinend nicht zum erwarteten Ergebnis führt, wären Ursachen der Fehlerfälle zu ergründen.

Wenn ich im Windows Datei-Explorer einen Ordner in einen bestehenden Ordner "umbenenne", passiert folgendes:

Explorer Ordner in bestehenden kopieren

Ich muss also für jede Ebene bestätigen, dass ich das genau so will.
Wo liegt darin jetzt der "störende" Unterschied zum Vorgehen von Mp3tag?
Oder was macht Mp3tag nicht wie gewünscht/erwartet?

Verzeihung, aber die macht doch gar nicht das Gewünschte, wie könnte sie dann richtig sein für das gewünschte Umbenennen?

>>>>Da sie aber anscheinend nicht zum erwarteten Ergebnis führt, wären Ursachen der Fehlerfälle zu ergründen.

Okay, ich glaube, diese und obenganannte Äußerungen etc. lassen mich erkennen, dass ich mich wohl gar nicht so richtig oder ehr gar nicht habe verständlich machen können.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe! Hat mich sehr gefreut.

Was stimmt für dich an der Aussage nicht "wenn ich einen Ordner umbenenne, verschiebe ich auch den Inhalt des Ordners an die neu benannte Stelle"?

Mir ist unklar, was der OP von welcher Ausgangslage in welches Ziel umbenennen will.
Ein konkretes, reales Beispiel würde hier sehr helfen.

Wenn ich z.B. einen Track aus dieser Ausgangslage
C:\Test\Alter Ordner\Florent Pagny\Grandeur nature\2025\01 - Grandeur nature.mp3
nach
C:\Test\Florent Pagny\Grandeur nature (2025)\01 - Grandeur nature.mp3
umbenennen möchte,
dann wäre das mit diesem Formatstring möglich:
..\..\..\%artist%\%album% (%year%)

Tja, ich würde eigentlich sagen, nichts. Klingt verständlich. Eine einfach Handlungsabfolge, die hier offenbar beschrieben wird. Etwa warum das getan würde, wüsste ich natürlich nicht.

Stünde die Aussage im Zusammenhang mit Mp3Tag, unserer Kommunikation hier, könnte man vielleicht so etwas sagen: so ohne konkreten Zusammenhang könnte ich die Aussage gar nicht einordnen, also somit vielleicht auch nicht verstehen, bzw. - je nach Sichtweise wohl - könnte ich sie eigentlich nur als falsch verstehen, da nach meiner Kenntnis zum (üblichen) Umbenennen in Windows Verschieben allgemein nicht nur nicht erforderlich wäre, sondern sogar schlicht falsch.

Man könnte auch sagen, der Aussage könnte man einfach so ohne Zusammenhang keiner Bedeutung beimessen. Und so weiter, da gäbe es bestimmt die verschiedensten Sichtweisen.

OK, dann stelle ich den Zusammenhang her: die von MP3tag auszuführende Änderung eines Ordnernamens verwendet Windows-interne Funktionen, die auch vom Windows Explorer, dem mit Windows ausgelieferten Datei-Verwaltungsprogramm, ausgeführt werden.
Damit sind über MP3tag aufgerufene Funktionen zu Änderungen im Dateisystem nur so gut oder schlecht wie die auch über den Windows Explorer zur Verfügung gestellten Funktionen.

Wir versuchen, so habe ich das bis jetzt verstanden, zu klären, was eigentlich passieren soll. Eine Aussage des OP war, eine in MP3tag aufgerufene Funktion

Hier wäre nun ein Test des OP dran, für ein Verzeichnis, welches nicht nach seinen Vorstellungen durch MP3tag umbenannt werden kann, dieselbe Umbenennung über den Windows Explorer auszuführen, um dann zu ergründen, worin die Ursache für das ungewünschte Ergebnis liegt.

Zum weiteren Vorgehen: es würde uns hier in der Ferne, die wir nicht über die Schulter gucken können, sehr helfen, wenn wir konkrete Beispiele zu sehen bekämen, klassischerweise mit Ausführungen zu "vorher", "nachher", "verwendete Daten" und "erwartetes Ergebnis".

Ich glaube Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem wie ein Dateisystem (wie NTFS) in Windows) funktioniert und welche Auswirkungen es hat. Wenn Du in Windows einen Ordner umbenennst, wird intern nichts verschoben. Der Ordner enthält schlicht einen anderen Namen. Gleiches macht Mp3tag, da es mit Betriebssystemfunktionen arbeitet.

Das Umbenennen hat aber natürlich die Konsequenz, dass darin enthaltene Dateien im neu benannten Ordner verbleiben und wenn es schon einen Ordner mit diesem Namen gibt, landen halt die Dateien der beiden Ordner zusammen in diesem Ordner. Das ist eine zwangsläufige Folge des Umbenennens und hat nichts mit "Verschieben von Dateien" zu tun. Wo sollten denn die Dateien anschließend Deiner Meinung nach sein, damit Du nicht von "Verschieben" sprichst?

An den Reaktionen / Fragen / Darstellungen erkenne ich, dass ich mich offenbar überhaupt nicht habe verständlich machen können, bzw. dass ich auch kaum etwas verstehe hier, Verzeihung vielmals.

Ich glaube, am besten ist es, ich belasse es einfach so, wie es ist, geht ja auch.

Vielen Dank für die Hilfe, Verzeihung nochmals für die Umstände.

Du könntest es ja mal mit einem echten Beispiel probieren.

Ja, aber ch glaube, das kriegte ich nicht hin, wie man sieht konnte ich mich ja bis jetzt kaum verstädnlich machen, dass schaffte ich bei einem Beispiel auch nicht besser. Auch wollte ich ja nur wissen, wie man mit Mp3Tag umbenennen kann ohne zu verschieben. Also einfach ganz normal umbenennen.

Aber vielen Dank für den Vorschlag!

Um das mal ganz klar zu sagen: es gibt keinerlei Möglichkeit mit keinem Programm oder anderen Trick, einen Ordner umzubenennen, die enthaltenen Objekte aber am alten Platz wie vorher zu lassen, da nach dem Umbenennen des Ordners der alte Platz nicht mehr existiert.
Die zuvor enthaltenen Objekte würden jetzt also irgendwo im Nirgendwo schweben - und das geht nicht. Weder mit MP3tag noch mit irgendeiner anderen Methode / Programm.

Was natürlich geht: Dateien und/oder Ordner umbenennen.
Aber das wäre einfacher am konkreten Beispiel zu erläutern.

Oder noch klarer auf die Titelfrage:

Gar nicht. Das ist unmöglich.
Weder in Mp3tag, noch in Windows, noch sonst wo.
Prinzipbedingt.

Aber wenn Du ein konkretes Beispiel nennen würdest, könnten wir Dir erklären, was mit Mp3tag möglich ist und wie Du Dein Ziel erreichst.
Also zeig uns bitte einen Screenshot von Deiner Ausgangslage.
Dann beschreibe uns, wie Du Deine Dateien und Verzeichnisse neu "umbenannt" haben möchtest.

Sonst kommen wir hier leider nicht weiter.

Beispiel
Ausgangslage:
C:\Test\Alter Ordner\Florent Pagny\Grandeur nature\2025\01 - Grandeur nature.mp3
Neu möchte ich:
C:\Test\Florent Pagny\Grandeur nature (2025)\01 - Grandeur nature.mp3