Führende Ziffer beim Tagfeld Titelnummer

Wie kann ich im Tagfeld TITLE eine bestimme Zahl, die an erster Stelle festlegen, wenn die Tracknummer dreistellig sein soll?

zum Beispiel 203 - Madonna - Hung Up

Guckst du die Dokumentation:

vermutlich speziell die Funktion $num()
In

kann ich weder TITLE noch Tracknummer erkennen.
Ist das der Dateiname?

203 (Tracknummer) - Madonna (Interpret) - Hung up (Titel)

Für mich sind diese Englischen Erklärungen leider wie Hyroglyphen

Und? Ist das der Dateiname?
Ansonsten
Konverter>Tag-Dateiname:
Format string: $num(%track%,3) - %artist% - %title%

Ja genau, das ist der Dateiname.
Also wenn der usprüngliche Dateiname beispielsweise

03 - Madonna - Hung up

lautet

sollte er dann zu

203 - Madonna - Hung up werden

oder wahlweise zu

103 - Madonna - Hung up

OK,
deine Probleme kommen doch wohl daher, dass du weiterhin nur am Dateinamen rumfummelst.
Und mit "weiterhin" meine ich, dass es schon mehrfach den Hinweis gegeben hat, dass MP3tag zum Bearbeiten der Metadaten gedacht ist.
Für deine Zwecke - das Ändern des Dateinamens - sind dedizierte Dateinamenumbenennungsprogramme deutlich besser geeignet.

Aus deiner Ankündigung

ist anscheinend nicht viel geworden.
Also bleibt es bei dem von mir gut gemeinten Rat:
Imortiere die Daten in die Metadaten.
Dann lege den Dateinamen neu an - wobei das dann vermutlich nicht mehr nötig ist, weil jeder vernünftige Abspieler sich nach den Metadaten richtet und den Dateinamen nur als Krücke nimmt, wenn die Daten fehlen.
Und dann kann man in dem Abspieler in den meisten Fällen viel besser, sortieren, filtern, zusammenstellen.

Ich rede nicht vom Dateinamen, sondern vom Tagfeld Tracknummer...

Ich würde gerne aus einer 03 eine 203 machen oder wahlweise eine 103 machen

Versuch mal
Konverter>Tag-Tag für TRACK
Format string: $add(%track%,100)

Mehr wollte ich gar nicht :wink:

Vielen Dank. Das klappt. Und statt der "1" schreibe ich dann immer die gewünschte Zahl :slight_smile:

Als Hinweis:
Dir ist bekannt, dass die erste Zahl bei 3-stelligen TRACK-Nummern meistens die DISCNUMBER meint?

Bei 3 CDs würden Tracknummern also so lauten:
101 bis 199 für die 99 Tracks der ersten CD
201 bis 299 für die 99 Tracks der zweiten CD
301 bis 399 für die 99 Tracks der dritten CD

Eigentlich verwendet man dafür den Tag DISCNUMBER.
Für das obige Beispiel wäre es dann
1/3 für die erste CD
2/3 für die zweite CD
3/3 für die dritte CD
Die Tracknummern bleiben dann ganz normal 2-stellig von 01 bis 99.

Sobald Du mal Alben mit "Top 100" oder gar "Top DJ 245" in den Händen hast, wirst Du mit obiger 3-stelliger-Tracknummer früher oder später in ein Problem laufen.


Was wurde eigentlich aus all meinen Beispielen und Deiner Antwort

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.