Kontextmenü fehlt unter Windows 11

Hallo,
obwohl ich bei der Installation einen Haken bei "Explorer Kontextmenü-Erweiterung" gesetzt habe, fehlt ein entsprechender Kontext-Menü-Eintrag. Habe zwar einige Beiträge zum Thema Kontext-Menü gefunden, leider aber keinen passenden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Günther

Windows 11 - mp3tagv316-x64

Was hast du denn schon alles ausprobiert?
Hast du z.B. schon mal 3.16a installiert?

Hallo Ohrenkino,
danke für Deine Antwort. Die Beta 3.16a habe ich gleich mal installiert und getestet, leider das selbe Ergebnis. Finde auch in der registry keinen Eintrag unter *\shell etc. mit mp3. Der müsste doch vorhanden sein, damit es funktioniert?

Gruß Günther

So funktioniert das nicht mit den Nachfragen zu möglichen Fehlern.
Du suchst jetzt bitte nach "context menu" im Forum und dann sagst, was du von den dort gegebenen Tipps schon unternommen hast, wie die Reaktion war, ob es Fehlermeldungen gegeben haben hat. Sowas.
Die grundlegende Information für die Installation ist natürlich, welche Art der Installation du genommen hast.
Auch wäre interessant, ob du die Hinweise zur Installation gelesen hast.
ich solche Threads wie hier:

Hallo Ohrenkino, danke für Deine Hinweise. Ich werde mich mit den Threads befassen und wenn ich weiter bin, wieder melden. Dachte, die Lösung wäre einfacher :pensive:

Gruß Günther

Hallo Günther,

die von @ohrenkino verlinkten Beiträge könnten evtl. zur Lösung beitragen, jedoch ist die Ursache des Problems momentan noch unbekannt. Aus diesem Grund klinke ich mich hier mal ein.

1. Windows Explorer neu starten

Bei einigen Benutzern hilft es, den Windows Explorer über das Kontextmenü im Windows Task Manager neu zu starten. Das wäre die einfache Lösung :slight_smile:

2. Prüfen des Installationsstatus

Wenn das nicht klappt, könntest Du über eine Kommandozeile mit Admin-Rechten die Ausgabe des folgenden Befehls überprüfen:

powershell -c "Get-AppxPackage -name *mp3tag*"

Dort müsste bei korrekter Installation auch etwas ausgegeben werden.

3. Entfernen und manuelles Registrieren

Danach könntest Du über die beiden folgenden Befehle die Erweiterung entfernen und neu registrieren:

cd C:\Program Files\Mp3tag
powershell -c "Get-AppxPackage -name *mp3tag* | Remove-AppxPackage"
powershell -c "Add-AppxPackage Mp3tagShell.msix"

Dabei auch nochmal Punkt 1. Windows Explorer neu starten durchführen.

4. Prüfen der Appx Protokolle

Falls dann immer noch nichts angezeigt wird, könntest Du über

powershell -c "Get-AppxLog"

das Installationsprotokoll abrufen und hier posten

Hallo Florian,

vielen Dank, war mit den Links schon leicht am Verzweifeln, da gab es ja auch keine "richtige" Problemlösung. Ich werde Deine Vorgehensvorschläge mal durcharbeiten und berichten.

Gruß Günther

1 Like

Hallo Florian, hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

1. Explorer Neustart - Keine Veränderung

2. Prüfen des Installationsstatus:
Windows PowerShell
PS C:\Users\GJ> powershell -c "Get-AppxPackage -name mp3tag"
Name : 35795FlorianHeidenreich.Mp3tag.ShellExtension
Publisher : CN=Florian Heidenreich, O=Florian Heidenreich, S=Sachsen, C=DE
Architecture : X64
ResourceId :
Version : 3.16.1.0
PackageFullName : 35795FlorianHeidenreich.Mp3tag.ShellExtension_3.16.1.0_x64__hyhc94k68ebpm
InstallLocation : C:\Program
Files\WindowsApps\35795FlorianHeidenreich.Mp3tag.ShellExtension_3.16.1.0_x64__hyhc94k68ebpm
IsFramework : False
PackageFamilyName : 35795FlorianHeidenreich.Mp3tag.ShellExtension_hyhc94k68ebpm
PublisherId : hyhc94k68ebpm
IsResourcePackage : False
IsBundle : False
IsDevelopmentMode : False
NonRemovable : False
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind : Developer
Status : Ok

3. Entfernen und manuelles Registrieren:
Windows PowerShell
PS C:> cd "C:\Program Files\Mp3tag"
PS C:\Program Files\Mp3tag> powershell -c "Get-AppxPackage -name mp3tag | Remove-AppxPackage"
PS C:\Program Files\Mp3tag> powershell -c "Add-AppxPackage Mp3tagShell.msix"
PS C:\Program Files\Mp3tag>

4. Appx Protokolle
Appx Protokolle.txt (8,7 KB)

Gruß Günther

Vielen Dank für Deine Mühe! Es sieht (leider) alles wieder super aus und genauso als sollte es funktionieren.

Ich melde mich, falls mir noch was einfällt.

Hallo Florian,
vielen Dank auch nochmal für Deine Hilfe, der fehlende Kontextmeüeintrag leistet dem ansonsten phantastischen Programm ja keinen Abbruch und irgendwann werden wir auf die Lösung stoßen.

Viele Grüße
Günther